Samstag, 10. November 2012

Blaukraut / Rotkraut selbstgemacht - Martini-Gans Teil 3 / Martins-Gans / Weihnachtsgans




Einfacher ist es das Glas aufzuschrauben, die Döse zu öffnen oder eine Tiefkühlpackung aufzutauen. Selbstgemachtes Blaukraut schmeckt aber um Längen besser, es besitzt intensivere Aromen und ist vor allem fester und intensiver in der Textur bzw. dem Mundgefühl. Mit dem wiederholten aufwärmen wird auch hier der Geschmack besser, allerdings aufpassen, dass das Blaukraut dabei nicht zu weich wird.

Ob man flüssige Rinderbrühe oder Wasser mit gekörnter Brühe nimmt, ist jedem selbst überlassen. Der Essig dient dazu, die Farbe zu stabilisieren.





Blaukraut / Rotkraut selbstgemacht - Martini-Gans Teil 3
(gilt auch bei der Weihnachtsgans)
20121110toko






Zutaten:

1 EL Gänseschmalz
1 braune Zwiebel, grob gewürfelt
1 EL Zucker
1 kg Blaukraut, diesen auf 2 mm gehobelt
2 Cups Wasser
1-2 Lorbeerblätter
½ TL Meersalz
½ TL Vegeta natural
1 gehäuften TL gekörnte Rinderbrühe
1 Messerspitze Nelkenpulver
2 EL Apfelessig
1 Apfel, geachtelt und quer geschnitten
2 EL Wild-Preiselbeeren, im Glas


Weitere Zutaten:

1 Apfel, geachtelt und quer in feine Scheiben geschnitten





Zubereitung:

Im Gänseschmalz die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Zwiebel mit dem Zucker karamellisieren, Hitze reduzieren. Blaukraut kurz mit anschwitzen und unterrühren. Mit 2 Cups Wasser ablöschen, Lorbeerblatt/-er, Nelkenpulver, Vegeta natural, gekörnte Rinderbrühe und Meersalz dazugeben und umrühren.


 

 
Noch einmal für 5 Minuten aufkochen, Herd ausschalten. Essig dazugeben und gut vermischen. Jetzt die Preiselbeeren und die Apfelspalten unterheben. Vom Herd nehmen und mit geöffnetem Deckel nach Geschmack „al dente“ ziehen lassen. 
  









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen