Montag, 31. Dezember 2012

Fondue Bourguignon Cocktail Saucen aus den 60'er Jahren



Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr 2013.

Hier noch zwei Fondue Bourguignon Cocktail Saucen aus den 60'er Jahren.

 


Fondue Bourguignon Cocktail Saucen
aus den 60'er Jahren
20121231toko



Meerrettich-Preiselbeer-Sahne

 
Zutaten:

125 ml Schlagsahne, sehr steif geschlagen
5 EL Meerrettich-Sauce
  (siehe: Ochsenbäckchen mit Bandnudeln und Meerrettich-Sauce)
5 EL Wild-Preiselbeeren, aus dem Glas
1 Messerspitze geriebene Zitronenschale



Weitere Zutaten:

Ganz wichtig für originalgetreue 60er Rezepte ist natürlich das Tütchen Sahnesteif.



Zubereitung:

Preiselbeeren und Meerrettich-Sauce vermischen. Schlagsahne sehr fest schlagen und vorsichtig unterheben. Kühl stellen.





Eier-Sauce

Zutaten:

4 Hühnereier, Klasse M
6 Cornichons oder kleine Gewürzgurken
3 bis 4 EL Miracel Whip Balance Salat Dressing oder Mayonaise (hatte vor 45 Jahren, glaube ich, noch einen anderen Namen)
1 TL Madras Curry Pulver (gelb = fruchtig mild / rot = Chili scharf)
1 Spritzer Zitronensaft
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle




weitere Zutaten:

Petersilie oder Schnittlauch, fein gehackt bzw. geschnitten




Zubereitung:

Cornichons in kleine Würfel schneiden und mit Miracel Whip vermischen. Die Eier ebenfalls fein hacken und unterheben. Mit dem Madras-Curry, Zironensaft und dem Pfeffer abschmecken. Wer mag, gibt kleingeschnittene Schnittlauchröllchen oder für damals modern, feingehackte Petersilie (natürlich die krause Petersilie, die glatte gab es damals noch nicht hier bei uns, nur bei Oma im Garten) dazu.






Samstag, 29. Dezember 2012

Luzy’s Zitronenkuchen



Heute ist ein besonderer Geburtstag, 
hier ist der gewünschte Zitronen-
kuchen nach Luzy.











Luzy’s Zitronenkuchen
20121229toko

 


Zutaten:

250 g Butter, Süssrahm
250 g Zucker
1 EL Vanillezucker
4 Eier, Klasse M
200 g Mehl, Type 405
30 g Stärkemehl
8 g Backpulver
15 g frisch gerieben Schale einer Bio-Zitrone
1 Spritzer Zitronensaft


 

  

Haushaltsutensilien:

elektr. Küchenmaschine
Gugelhupf Backform





Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig rühren, dann den Vanillezucker, Zucker, und die vier Eier untermischen. Mehl sieben und mit dem Backpulver und dem Stärkemehl mischen und gleichmäßig in den Teig geben und gut vermischen. Die Zitronenschale am Schluss mit einem Spritzer Zitronensaft mit dem Teig vermischen.




Den Teig in eine ausgefettete Gugelhupf Backform geben, Teig bis maximal 2/3 der Backformhöhe einfüllen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Umluft für ca. 40 Backen. Mit Puderzucker oder Zitronenglasur (Puderzucker mit Zitronensaft vermischen) berieseln bzw. bestreichen.














Sonntag, 23. Dezember 2012

Ente, Orangencurry



Nicht mehr weihnachtlich, aber lecker!

Barbarie-Enten oder Warzen-Enten sind zu den normalen und vor allem den Flugenten bzw. Freilandenten und den Wildenten zarter und fleischiger und im Gegensatz zur Wildente natürlich auch fetter unter der Haut, bei den anderen wiederum dagegen sogar fettärmer. Barbarie-Enten weisen einen höheren Muskelanteil als die normale Enten auf, aus denen man z.B. auch die Pekingente zubereitet und eine Zuchtform der Stockente sind.
 



Entenbrust mit Orangencurry
20121217toko


Zutaten für 4 Personen:

2 Barbarie Entenbrüste
½ EL Sojasauce
½ EL Reisessig
1 EL Zucker
1 EL Hoisin-Sauce (vietnam. / chinesische süßlich, kräftige Sauce)
½ TL rote Currypaste
Palmzucker, nach Bedarf
3 Kaffir Limonenblätter
1 Orange, filetiert
1 Knoblauchzehe, frisch gepresst
Meersalz und schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

 

Weitere Zutaten:

Jasmin- oder Basmatireis, gedämpft


 

Haushaltsutensilien:

Pellkartoffel-Dreizackgabel
Pinsel
 


Zubereitung:

Den Zucker mit der Sojasauce, Hoisin-Sauce und dem Reisessig vermischen. Die Orange mit dem Messer so schälen, dass kein weißes Fleisch der Schale und keine Haut der Orangenscheiben mehr an der Orange ist. Mit einem scharfen Messer nun die Orangenfilets aus der Orange lösen, indem man neben der Haut der Orangenspalten entlang zur Mitte hin einschneidet. Den Saft auffangen und den Orangenrest ebenfalls mit der Hand auspressen.

Reis dämpfen, dazu Reis mit ein wenig Öl kurz rösten, dann mit heißem Wasser 0,5 Zentimeter über den Reis aufgießen.  Aufkochen lassen, Deckel aufsetzten und von der Platte ziehen. Reis solange geschlossen dämpfen bis er „al dente“ ist.

 

 
Die Ente auf der Hautseite mit der Pellkartoffel-Dreizackgabel gleichmäßig vorsichtig einstechen, ohne das Muskelfleisch zu treffen. Die Ente mit wenig Öl zuerst auf der Hautseite, auf mittlerer Stufe anbraten. Anbraten kontrollieren und wenn die Haut gebräunt ist umdrehen. Auf der Fleischseite weitere zwei Minuten weiterbraten und die Haut nun mit der Saucenmischung bestreichen, wenn die Haut trocken ist, den Vorgang wiederholen, dann in das auf 90 Grad Umluft vorgeheizte Backrohr stellen.


 
In einem Topf die rote Currypaste bei mittlerer Hitze rösten und mit dem Orangensaft und der Kokosmilch auflösen. Mit Palmzucker die gewünschte Schärfe abschmecken. Den Knoblauch dazu pressen und die Kaffir-Limonenblätter dazugeben.
 
 

Die Entenbrust aus dem Backrohr nehmen und in Tranchen schneiden, sie sollten innen noch rosa sein, den Saft auffangen und zum Curry geben. Auf vorgewärmten Tellern den Reis mit dem Curry anrichten und abwechselnd mit den Orangen- und den Entenbrustfilets belegen.

Karotten, karamellisiert



karamellisierte Karotten angerichtet mit Hischfilet und gedünstetem RosenkohlblätternNoch eine feine Beilage für die Weihnachtsfeiertage. Passt gut zu den Rezepten Hirschfilet, Hirschkarree und Sankt Petersfisch.


Karamellisierte Karotten
20121216toko


Zutaten für 4 Personen als Beilage:

300 g Bundkarotten
2 EL Zucker
2 Knoblauchzehen, frisch gepresst
1 cl Noilly Prat (sehr trockener Wermut)
½ EL Rinderbrühe, gekörnt
½ TL Vegeta natural
½ Bund Blattpetersilie
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Olivenöl zum kochen




Zubereitung:

Von den Bundkarotten das Grün entfernen, schälen und in 2½ Zentimeter lange dünne Stifte schneiden.
 

Zucker und Karotten mit Olivenöl im Topf

 
In Olivenöl sanft anbraten ohne das die Karottenstift zu bräunen beginnen. Den Zucker hinzufügen und unter ständigem rühren karamellisieren lassen. Den Knoblauch einpressen und nochmals umrühren. Mit Noilly Prat ablöschen und sofort die Rinderbrühe und das Vegeta untermischen.

Wenn sich etwas Saft gebildet hat, die Blattpetersilie dazugeben und die karamellisierten Karottenstifte vom Herd ziehen solange sie noch Biss haben bzw. sie noch knackig sind. Mit etwas schwarzem Pfeffer abschmecken.