Sonntag, 14. Juli 2013

Aioli / Sauce aïoli



War zuerst die Sauce aïoli oder die Mayonnaise erfunden worden, eine Frage wie mit dem Huhn und dem Ei. Beides sind sehr alte Rezepte, die es wahrscheinlich schon vor dem Mittelalter gab.

Sauce aïoli passt sehr gut zu Kabeljau / Dorsch einmal als Senfsaucen Alternative bzw. klassisch zu Bacalhau / Stockfisch. Siehe dazu auch „Aus der schnellenKüche: Bayerische Variante von Kabeljau-Nocken sprich Stockfischklösschen -Bolinhos de bacalhau“ und „Stockfischklösschen - Bolinhos de bacalhau“. Auch ist sie ein guter Begleiter zu Artischocken.





Aioli / Sauce aïoli
20130709toko



Zutaten:

5 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 gekochte mittelgroße Kartoffel
2 Eigelb
250 ml Olivenöl, sehr gutes
Saft ½ Zitrone
Meersalz und weißer Pfeffer aus der Mühle



Küchenutensilien:

Mörser


Zubereitung:

Knoblauch schälen und zusammen mit der noch warmen Kartoffel zu einer feinen Paste mörsern. Die Eigelbe dazugeben und gut vermischen. Dann im Mörser oder einem neuen Gefäß langsam das Olivenöl zugeben und ständig mörsern/rühren so dass eine mayonnaiseartige Sauce entsteht. Mit Meersalz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und nochmals gut mischen. Möglichst bald zum Essen reichen, sie schmeckt ganz frisch zubereitet am besten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen