Donnerstag, 24. April 2014

Sweet Pickle Relish



Sweet Pickle Relish
20140404toko



Zutaten Sweet Pickle Relish:

1 kg Salatgurken bzw. Schlangengurken, geschält ohne Samen und Fruchtfächer, feine Würfeln
1 roter Gemüsepaprika, fleischig ohne Haut, Sehnen und Kerne, feine Würfel
1 große weiße Zwiebel, mild, feine Würfel
40 g Meersalz, fein
1 1/2 TL Mais-Stärke
100 ml Apfelessig
450 g weißer Kristallzucker, fein
100 g Blütenhonig
¼ EL Kurkuma bzw. Gelbwurz, gemahlen
Selleriesalz
Muskatnuss, frisch gerieben
weißer Pfeffer aus der Mühle



Küchenutensilien:

sterile kleine Einmachgläser mit Schraubverschluß
passende Twist off Deckel




Zubereitung Sweet Pickle Relish:

Die Salatgurken am Stil und Blütenansatz abschneiden, schälen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel die Kerne mit dem weichen Fruchtfleisch entfernen und in kleine Würfel schneiden. Wer einen Mixer benutzt, immer nur einmal kurz daraufdrücken, dabei keinen Brei produzieren und dann alles wieder mit einem Spatel vermischen. Solange widerholen bis alles fein gehackt ist.

Ebenso den Paprika und die milde Zwiebel in feine Würfel schneiden, anschließend alles in einer Schüssel miteinander vermischen und mit dem Meersalz würzen. In ein Sieb geben und für eine Stunde abtropfen lassen. Am Schluss leicht mit einem breiten Kochlöffel am Sieb anpressen, damit der letzte Saft abtropft.

Die Maisstärke mit dem Essig mischen und gut verrühren und alles in einem großen Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und mit dem Zucker, dem Honig und Gewürzen vermischen. Wenn die Flüssigkeit anfängt Blasen zu werfen und klar ist, das Gemüse dazugeben und für 10 Minuten köcheln lassen.

Direkt in mit kochendem Wasser ausgespülte Einmachgläser geben, Twist off Deckel aufsetzen und fest verschließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. Noch verschlossen beträgt die Haltbarkeit die ganze Sommersaison und nach dem Öffnen im Kühlschrank für mindestens 4 Wochen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen