Dienstag, 6. Januar 2015

Galette des Rois Provençale - Brioche des Rois Provençale - Dreikönigskuchen

Noch ein Rezept für die südfranzösischen Version des Dreikönigskuchen, des Brioche des Rois Provençale. Hier wird kein Mehl vom Typ 405 verwendet, sondern das vom Typ 550, es kommt dem französischen T45 von seiner Beschaffenheit und Backeigenschaft am nächsten. 

Die Nordfranzösische Galette des Rois findet sich hier. Siehe auch die Pinza della Befana aus dem Veneto und die Katalanische Tortell de Reis.





Galette des Rois Provençale - Brioche des Rois Provençale - Dreikönigskuchen
20150104toko




Zutaten:

10 g frische Hefe
85 ml Milch, lauwarm
300 g Weizenmehl, Type 550 (Farine T45)
1 Hühnerei, Klasse L
60 g Kristallzucker
½ gestrichener TL Meersalz
1 EL Orangenblütenwasser (fior d'arancio)
70 g Butter, zimmerwarm, gewürfelt
Hagelzucker für die Dekoration und etwas Milch
1 Porzellanfigur zum finden des Königs oder eine getrocknete Saubohne



Küchenutensilien:

Rührschüssel
Küchenmaschine mit Knethaken
Backtrennpapier
Silikonpinsel



Zubereitung Vortag:

Die Hefe in einer Schüssel mit der warmen Milch vermengen und 10 Minuten gehen lassen, man kann auch ein Dampferl bzw. Vorteig herstellen.

Alle Zutaten nun bis auf die Butter miteinander in einer Rührschüssel vermischen und zu einem elastischen sowie glatten Teig kneten.

Wenn die Konsistenz des Teigs erreicht ist langsam die Butter dazugeben und zu einem homogenen Teig kneten. Den Teig nun bei Zimmertemperatur eine Stunde gehen lassen. Anschließend über Nacht mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen.



Zubereitung am Backtag:

Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Der Teig hat nun, wenn man ihn Auseinader reißt, eine Schwammartige Struktur. Nochmals für 5 Minuten durchkneten. Die Porzellanfigur oder Bohne in den Teig geben und zur Kugel formen. Kugel auf ein mit Backtrennpapier ausgelegte Backblech legen und für 5 Minuten ruhen lassen. Nun die Teigkugel etwas flach drücken und in der Mitte der Teigscheibe ein kreisrundes Loch formen und den Teig zum Ring ausarbeiten. Für 1½ bis 2 Stunden abgedeckt ruhen lassen.

Den Briochering mit Milch einpinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Backrohr auf 150° Grad Umluft vorheizen. Den Brioche des Rois Provençale für 20 Minuten backen. Er ist dabei am Ende nur stellenweise goldbraun, der Boden aber komplett.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen