Dienstag, 5. April 2016

Ingwer-Knoblauch-Paste aus Indien - GG-Paste


Die Ingwer-Knoblauchpaste wird in der indischen und asiatischen Alltagsküche fast täglich verwendet. Benötigt wird sie für viele indische Curry-Gerichte wie z. B. Achar Gosht, Tikka Masala oder Chutneys kann aber auch zu Suppen, Gemüse und Fleisch hinzugefügt werden. Wer mag, kann sie auch einmal beim Barbecue als Marinade z.B. für Schweine-Koteletts oder Fischfilets verwenden und natürlich gehört sie zu Biryani, dem Persisch-Indischen gebratenen Reis.

Von ihrem englischen Zutatennamen Ginger und Garlic hat sie auch den abgekürzten Namen „GG-Paste“ bekommen.

Sie hält sich gekühlt und luftdicht verschlossen (mit etwas flüssigem Ghee bedeckt) für ca. 3 Monate im Kühlschrank. Für das Einfrieren ist sie nicht so geeignet, da sich darin enthaltenes aromatisches Wasser beim Auftauen vom Rest trennt. Die Ingwer-Knoblauch-Paste mit Mango würde ich nur frisch verwenden.







Indische Ingwer-Knoblauch-Paste (GG-Paste)
20160404toko




Zutaten:

200 g Ingwer, frisch, geschält und gerieben
225 g Knoblauch, junger, frisch, geschält und fein gehackt
4-6 EL Ghee (siehe dort)
1 Prise Meersalz
Wasser zum Einweichen
½ Mango, geschält, nach Gusto



Küchenutensilien:

elektr. Stabmixer



Zubereitung:

Ingwerwurzel ganz in Wasser für 4 Stunden einweichen und anschließend mit einem Löffel (kein Sparschäler etc.!) grob die dünne Haut abkratzen und fein reiben. Ingwer und Knoblauch zusammen mit der Prise Salz im Stabmixer mit einem EL Ghee pürieren und dann löffelweise beim weiteren Pürieren das restliche Ghee zugeben, ähnlich wie beim Aufschlagen von Mayonnaise. Die Paste wird dabei immer heller und vor allem cremiger.



Alternative mit Mango:

Zur Ingwer-Knoblauch-Paste kann man noch eine ½ pürierte Mango untermischen. Aber wie gesagt, dann am besten nur frisch zubereitet verwenden.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen