Mittwoch, 6. April 2016

Aus der schnellen Küche: Stocki Casserole – Casserole de purée de pommes de terre - Mashed Potato Casserole



Dieses Kartoffelpüree Rezept lässt sich in vielen Variationen zubereiten.

Neben dem Grundrezept unten z.B. auch nur mit Knoblauch und Rosmarin; ein Drittel der Kartoffeln durch Süßkartoffel oder Pastinaken ersetzt; mit fein gehackterm Schnittlauch oder Blattpetersilie und Knoblauch vermischt; mit Frischkäse und grob zerkrümelten Ritz Crackers, mit milden Asiago Pressato, statt des herzhaften Gruyère und Frischkäse statt Saurer Sahne oder mit fein gewürfeltem Speck und vier bis fünf Eiern, die ohne Schale vorsichtig in Vertiefungen des Kartoffelpüree gelegt werden und mit geriebenen Käse bedeckt. Auch in einer grünen Version mit pürierter blanchierten Blattpetersilie und Mangold ohne Blattstiele; rot mit frischem Tomatenpüree und Echalottes sowie Auberginen nach Gusto; weichgekochter (ca. 20 Minuten) und pürierter Fenchelknolle (ohne Grün); mit Röstzwiebeln alternativ zu den Frühlingszwiebeln; gekochten Karottenstückchen, Kapern und Kabeljau oder aber Lachs mit roten Zwiebelringen und dann noch mit Quinoa, Karottenstückchen und etwas Tomatenmark mit Rosmarin und Thymian.








  


Aus der schnellen Küche
Stocki (Stampfkartoffeln) Casserole – Casserole  de purée de pommes de terre -Mashed Potato Casserole
20160406toko





Zutaten:

4 Lauch- / Frühlingsziebeln, halbiert und fein geschnitten
4 Knoblauchzehen
1 kg Kartoffeln, mehlig kochend
250 g Gruyère, gehobelt
Olivenöl, extra vergine
250 ml Saure Sahne
1 TL Meersalz
1 MS Muskatnuss, frisch gerieben
weißer Pfeffer aus der Mühle
1 TL Kümmel für das Kartoffelwasser



Küchenutensilien:

Auflaufform oder tiefe Backform



Zubereitung:

Frühlingszwiebeln der Länge nach halbieren und in feine Stücke schneiden und mit etwas Olivenöl glasig dünsten, den Knoblauch sehr fein hacken und zu den Frühlingszwiebeln geben und mit anschwitzen. Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser mit etwas Kümmel weichkochen. Ausdampfen lassen und lauwarm schälen. In einem ausreichend großen Topf mit einer großen Gabel zerdrücken.

Frühlingszwiebel-Knoblauch-Mischung, geriebenen Gruyère Käse, Olivenöl, Saure Sahne zu den Kartoffeln geben und alles gut vermischen. Mit Meersalz, Muskat und Pfeffer abschmecken.

Im Backrohr bei 200° Celsius auf der mittleren Schiene für ca. 25 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun geworden ist. Bleibt die Oberfläche zu hell, für die letzten 5 Minuten den Grill mit einschalten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen