Samstag, 4. Februar 2017

Fartons Valencianos für Horchata de Chufa de Valencia und Churros con chocolate



Wenn ich schon bei den Rezepten bin, bei denen gestippt bzw. gedippt und getunkt wird, darf man Spanien nicht auslassen. Die Fartons Valencianos, gebackene fluffige Hefestangen, werden in die Horchata de Chufa de Valencia und die Churros, ausgebackene Hefeteigstangen, in geschmolzene dickflüssige Schokolade getunkt.

Horchata de Chufa (valencianisch/katalanisch Orxata de Xufes) ist eine Getränkespezialität aus Valencia in Spanien. Es besteht aus den gemahlenen und ausgepressten Knollen der Erdmandel und wird anschließend mit Wasser verdünnt und mit Zucker gesüßt eiskalt serviert, alternativ kann man dafür auch gekühlte Mandelmilch verwenden. Siehe auch mehr dazu unter Ramen noodle donuts.  

Noch einige Churros Alternativen: Churros mit dicker Sterntülle aber dafür kürzer ausbacken und an einem Ende mit einer langen Spritztülle mit Bitter-Schokoladencreme, Himbeergelee oder Vanillecreme der Länge nach innen füllen. Zum Valentinstag die Churros mit roter Speisefarbe einfärben und dünner jedoch herzförmig ausformen und dazu eine Himbeer-Vanille-Milch mit Milchschaum servieren. Fettärmer lassen sich die Churros auch im Backrohr bei 200° C, Ober- Unterhitze, auf der unteren Schiene für 15 bis 18 Minuten goldbraun backen. Nach Gusto vorher in einer Zimt-Zucker-Mischung wälzen.





Fartons Valencianos für Horchata de Chufa de Valencia und Churros con chocolate
20170204toko



Fartons Valencianos


Zutaten Fartons:

½ Würfel Frischhefe, 21 g
45 g Kristallzucker
50 ml Wasser, Zimmertemperatur
300 g Weizenmehl, Type 550, gesiebt
1 TL Meersalz
50 ml Olivenöl
1 Hühnerei

 
Zutaten Glasur:

100 g Puderzucker
1 EL Wasser

 
Zubereitung:

In einer Schüssel die Frischhefe und den Zucker in Wasser auflösen.

In der Rührschüssel der elektr. Küchenmaschine das gesiebte Mehl geben und mit dem Salz vermischen. Wasser-Hefe-Mischung, Olivenöl und Ei zugeben und für 5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit die Zutaten vermischen. Bei hoher Geschwindigkeitsstufe für weitere 4 Minuten zu einem homogenen und glatten Teig kneten.

Mit Klarsichtfolie abgedeckt ruhen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.

Teig noch einmal leicht durchkneten, immer von außen nach innen schlagen/kneten und vom Teig 12 bis 15 Stücke abstechen. Zu Kugeln formen und oval auf eine Länge von ungefähr 17 Zentimetern ausrollen. Der Länge nach zu Zigarren locker zusammenrollen, die Enden dabei spitz zulaufend. Das Ende muss dabei fest an der Teigzigarre anhaften, notfalls mit etwas Wasser festkleben. Nochmals für 25 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Backrohr auf 180° C, Ober- Unterhitze vorheizen. Darin auf der unteren Schiene für ca. 12 bis 15 Minuten an der Oberseite goldbraun backen. In der Zeit eine Glasur aus dem Puderzucker vermischt mit dem Wasser herstellen. Fartons aus dem Rohr nehmen und noch warm mit der Glasur die Oberseite bestreichen.

Wie gesagt am besten in die Horchata de Chufa stippen, schmeckt aber auch in Mandelmilch oder einfach einem Café au lait.





Churros


Zutaten Churros:

250 ml Wasser
25 g Sauerrahmbutter oder Margarine
1 Prise Meersalz
150 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
2 Hühnereier, Klasse M, verschlagen
Erdnussöl zum Frittieren
Puderzucker


Zutaten Schokolade:

75 g Zartbitterschokolade
100 ml Sahne
2 EL Kakaopulver
1 Spritzer Vanille-Extrakt
Ceylon Stangenzimt, gemahlen, nach Gusto
Salzkrokant, fein zerbröselt, nach Gusto


Küchenutensilien:

Spritzbeutel (kein Kunststoffbeutel, wegen des heißen Fetts!)
mittelgroße Sterntülle
Fritteuse


Zubereitung Churros:
Das Wasser aufkochen und das Salz und die Butter unterrühren. Das gesiebte Weizenmehl auf einmal zur Flüssigkeit geben und mit einem Flachbesen untermischen und schnell zu einem geschmeidigen Teig ohne Klümpchen rühren. Hitze reduzieren.

Immer weiter rühren und „abbrennen“, er geht dabei auf, bis er sich vom Topfboden löst. Von der Herdplatte ziehen, kurz abkühlen lassen und die zwei verschlagenen Eier untermischen (dürfen nicht gerinnen) und zu einem geschmeidigen und glänzenden Teig aufschlagen.

Frittierfett auf 170° C erhitzen und den Brandteig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Vorsichtig in das erhitzte Fett etwa 10 cm lange Schlangen spritzen und goldgelb ausbacken. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und auf Küchenkrepp zum entfetten geben. Mit Puderzucker bestreuen.

Sahne einmal kurz aufkochen, vom Herd ziehen und darin die Schokolade auflösen. Mit Vanille und Kakaopulver sowie nach Gusto mit Zimtpulver kräftig abschmecken. Ebenfalls nach Gusto mit fein zerstoßenem Salzkrokant bestreuen.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen