Samstag, 8. April 2017

Grie Soß Kräuter auf türkisch - Peynirli Gözleme mit Grüne Soße Kräutern



Gründonnerstag, der traditionelle Tag an dem die Saison der Frankfurter Grünen Soße startet liegt noch eine Woche entfernt vor uns. Aber die Kräuter sind anscheinend diesmal etwas früher erntereif (oder zeitlich besser von den großen Kräuter-Verpackern zugekauft worden) und die Grüne Soße Kräuter bestehen nicht nur aus krauser Petersilie mit einigen zugelegten Stängeln anderer bereits brauner oder vertrockneter Kräuter. Auch Borretsch, Kerbel, Kresse, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch sehen schön saftig grün aus, riechen kräutrig und sind anteilsmäßig (fast 50%) gut beigelegt.

Persönlich gehöre ich zur Gruppe derer die der Meinung sind, dass der erste Schnitt (der Kräuter) der Beste ist. Sie sind da zwar noch nicht so intensiv im Geschmack aber die Aromen sind feiner und besser verteilt. Abhängig ist das ganze aber vor allem vom wechselnden Ostertermin, der ja zwischen Ende März und Ende April liegen kann. Frischer Wind weht den Kräutern eh nicht um die Nase, da sie meistens im Gewächshaus groß gezogen werden und Petersilie muss da bereits im Dezember bzw. Januar gesät werden, da sie am längsten mit der Keimung braucht und auch noch langsam wächst. Und da wäre noch der Zukauf, der Verein zum Schutz der Frankfurter Grünen Soße möchte aus ihren Kräutern nicht nur eine geschützte Ursprungsbezeichnung machen, sondern hat zudem die Richtlinie ausgegeben, dass nur 20 Prozent der Kräuter von außerhalb der Frankfurter Gemarkung kommen soll, sprich vor allem aus Israel, Italien und aus der Pfalz.   

Wer einmal aus den Grüne Soße Kräutern etwas anderes zubereiten will, kann neben dem obligatorischen Grüne-Soße-Kräuterrührei und der Grünen-Soße-Kräuterbutter für das BBQ auch ein Peynirli Gözleme mit Grüne Soße Kräutern probieren. Eigentlich kommt da nur Blattpetersilie mit Feta-Käse hinein, aber da die Backzeit sehr kurz ist, verträgt es sich auch gut mit den Kräutern der Grünen Soße und ein fein gehacktes und gekochtes Ei, schadet auch nicht darin.

Ein Tipp noch: ein scharfes Küchenmesser vorausgesetzt, schmecken die mit einem Messer gehackten bzw. fein geschnittenen Grüne Soße Kräuter wirklich besser, als die zermanschten aus dem elektrischen Mixer (ja auch der Thermomix). Da ist zudem in der Regel ein Teil noch nicht fein zerschnitten, aber ein andere schon zu Brei gemixt und Kräuter hacken ist Männerarbeit, falls es ein paar Frauen lesen sollten.





Grie Soß Kräuter auf türkisch - Peynirli Gözleme mit Grüne Soße Kräutern
20170408toko




Zutaten:

1 Packung Grüne Soße Kräuter, gewaschen und gut abgetropft, fein gehackt
250 g Feta-Käse (Schaf) oder Balkankäse (Kuh), klein zerbröckelt
1 Hühnerei, Größe L, hartgekocht, geschält und fein gehackt
1 Packung Yufka-/Strudelteig
100 g Süßrahmbutter, zerlassen




Küchenutensilien:

scharfes Gemüsemesser oder chinesisches Hackmesser



Zubereitung:

Süßrahmbutter zerlassen und in ein Schälchen füllen.

Yufkablätter ausbreiten und mit einem leicht befeuchteten Küchentuch abdecken. In einer ausreichend großen beschichteten Pfanne leicht mit zerlassener Butter einstreichen, nach Gusto ein oder zwei Yufkabläter einlegen die Grünen Soße Kräuter und den Feta-Käse darüber verteilen und mit einen weiteren Yufkablatt abdecken. Ränder ebenfalls mit zerlassener Butter einstreichen und zusammenfalten, damit beim Wenden nichts raus fällt.

Vor dem Servieren nochmals leicht mit zerlassener Butter bestreichen.

 Man kann auch als Fingerfood aus den Yufka-Teigblättern kleine gefüllte Päckchen falten und diese dann braten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen