Samstag, 3. Juni 2017

Bengali Chingri Macher Pulao – Garnelen Kokos Pulao / Pilaw



Eigentlich ist ein Pulao oder bei und besser bekannt unter Pilaw, ein Persisch-Orientalisches Gericht, dass aber nichts mit einem Persisch bzw. Indischen Biryani zu tun hat. Bei einem Biryani wird der Reis noch angebraten bei eine Pulao ist dies nicht der Fall. Hier werden die Zutaten oft schon bereits beim Kochen des Reises mit dazu gegeben.













Bengali Chingri Macher Pulao
20170603toko





Zutaten:

½ TL Fenchelsamen
½ TL Kreuzkümmel
¼ TL Kümmel
4 Gewürznelken
4 Kapseln grüner Kardamom
2 cm Ceylon Stangenzimt
1 Macis/Muskatblüte
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1+2 EL Senföl
24  Garnelen/Tiger Prawns 13/15, ohne Schale nur mit Schwanzflosse, entdarmt, abgetropft
Meersalz
1 TL Kurkumapulver
280 g Langkornreis
1+1+½  TL Ghee
4 Lorbeerblätter, indische
1 schwarzer Kardamom, ganz
2 rote Zwiebeln, mittelgroß, in feinen Längsstreifen, chinese cut
½ TL Palmzucker
2 TL GG-Paste
2 kleine grüne Chilis, ganz, Schärfe nach Gusto
1 Fleischtomate, ohne Haut und Samen, fein gehackt
½ TL Kashmiri mirch
1 EL Cilantro/Koriandergrün, frisch, gehackt
200 ml Kokosmilch
30 ml Wasser
1 Prise Nelkenpulver
Samen einer Kapsel grünen Kardamoms, gemörsert
350 ml Wasser, für den Reis



Zubereitung:


Fenchelsamen, Kreuzkümmel, Kümmel, Indische Lorbeerblätter, Gewürznelken, grüne Kardamom-Kapseln, Ceylon Stangenzimt, Macis/Muskatblüte und die Prise Muskatnuss mit etwas Senföl in einem Kadai/Wok erhitzen bis die Gewürze zu duften beginnen. Vom Feuer ziehen und abkühlen lassen.

Garnelen mit Meersalz, Kurkuma und ¼ der gerösteten Gewürzmischung für eine Stunde marinieren.

Reis waschen bis das Wasser nicht mehr trüb ist und 15 Minuten einweichen lassen.

In Senföl die Garnelen rosa anbraten und die Garnelen zur Seite stellen. In diesem Senföl die Lorbeerblätter und den schwarzen Kardamom für eine Minute anbraten.

Zwiebel dazugeben und mit dem Palmzucker für 5 Minuten anbraten und karamellisieren. GG-Paste und Chilis zugeben und unterrühren. Die Tomatenwürfel für 4 Minuten mitköcheln lassen, bis sie zerfallen. Mit einer Meersalz und Kashmiri mirch abschmecken und das Cilantro unterheben. Mit Kokosmilch und Wasser aufgießen.

In einem Topf den eingeweichten und abgetropften Reis mit einem TL Ghee und einer Prise Nelkenpulver sowie den gemörserten Samen einer Kapsel grünem Kardamoms aromatisieren. Den Reis dabei für 3 Minuten bei niedriger Hitze etwas braten.

Zum Reis nun die Sauce, die restliche Gewürzmischung und Wasser für den Reis dazugeben und einmal aufkochen lassen. Deckel auflegen und bei ganz niedriger Hitze ziehen lassen. Sobald der Reis fertig ist die Garnelen hinzufügen und eventuell noch mit etwas Meersalz und einem halben Teelöffel Ghee abschmecken. Mit einer großen Gabel den Reis auflockern.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen