Dienstag, 11. Juli 2017

Nicaraguanischen Reis mit Huhn – Nicaraguan arroz con pollo



Der Vorläufer des Nicaraguan arroz con pollo war wahrscheinlich eine der vielen Varianten der Paella bzw. Arroz alla Valenciana den die Kolonisten aus Spanien mit nach Nicaragua brachten und im Laufe der Zeit den dortigen Verhältnissen anpassten. Das fängt mit dem Bomba-Reis an, der zum Langkornreis mutierte und aus all den Fischen, Schalentieren, Schnecken, etc. wurde ein Huhn. Safran und Colorante wird durch Tomaten oder Annatto-Paste ersetzt. Eingewandert sind noch Karotten, Kapern, Oliven mit Parikapaste (eigentlich Manzanilla Oliven die sich aufgrund ihrer Form besonders für Füllungen eignen und mit einer Creme aus Piment d’Espelette gefüllt werden), Schinken und Wurst sowie nach Gusto noch Weißbrot mit Butter bestrichen und ein Parmesan ähnlicher Käse.

Für die Wurst am besten geräucherte rohe Polnische nehmen und diese für drei bis viert Tage trocknen lassen, nicht jedoch grobe Mettwurst. Saftiger und milder und ebenfalls dafür geeignet sind Glogowska (Glogauer) Wurst oder Kabanos.










Nicaraguanischen Reis mit Huhn – Nicaraguan arroz con pollo
20170711toko



Zutaten Huhn:

1 Huhn, ca. 2,5 kg, ohne Haut in 8 Stücke geteilt (kein Suppenhuhn)
1 rote Zwiebel, in Sechsteln
1 grüner Glockenpaprika, ohne Stil und Samen, geviertelt
6 Knoblauchzehen, jung, entkeimt, fein gehackt
1 EL Meersalz, fein
2 TL, schwarze Pfefferkörner, ganz
1 Limette, halbiert, Saft und Frucht
2 l Wasser


Zutaten Reis:

2 EL Süßrahmbutter
1 EL Olivenöl
1 weiße Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, entkeimt, jung, gehackt
2 TL Meersalz
2 EL Tomatenmark, 2fach konzentriert
450 g Langkornreis
2 mittlere Karotten, geschält und in kleine Würfel geschnitten
4 Tassen Hühnerbrühe (ca. 1 Liter)


Zutaten Arroz con Pollo:

3 EL Süßrahmbutter
250 g geräucherte Wurst, in 0,5 cm dicke Scheiben geschnitten, siehe oben
70 g gekochter Schinken, guter Qualität, in nicht zu dünne Tranchen aufgeschnitten und dann grob gehackt
1 weiße Zwiebel, fein gehackt
175 g Paprika, fein gehackt
2 EL Tomatenmark, 2fach konzentriert
6 EL Ketchup
180 g gefüllte Oliven mit Paprikapaste, in Scheiben geschnitten
60 Kapern, entsalzen, entwässert
350 g Erbsen
Meersalz
60 g Parmigiano Reggiano, fein geriebener Parmesan, nach Gusto
geröstete Toastbrotscheiben, nach Gusto





Zubereitung Huhn:

Vom Huhn die Haut abziehen und grob in Stücke teilen und zusammen mit den Zwiebelspalten, Glockenpaprika, Knoblauch, Pfefferkörner, Meersalz, Saft der Limette und den ausgepressten Schalen in einen Topf geben und mit Wasser bedecken.

Einmal aufkochen lassen und umgehend die Hitze reduzieren und für 25 Minuten nur noch ziehen lassen, so dass das Fleisch aber durchgegart ist.

Hühnerteile herausnehmen und abkühlen lassen. Von der Brühe ca. 1 Liter durch ein Sieb gießen und Aufheben. Die Knochen von den Hühnerteile nach dem Abkühlen entfernen und das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden/teilen.



Zubereitung Reis:

In einem großen Topf die Butter schmelzen, Olivenöl, fein gehackte weiße Zwiebel und Knoblauchzehe, Meersalz und Tomatenmark dazugeben und alle miteinander verrühren. Die Zwiebel und den Knoblauch dabei kurz anziehen lassen.

Den Langkornreis zusammen mit den in kleine Würfel geschnittenen Karotten dazugeben und alles durchmischen. Mit der Brühe vom Huhn aufgießen und einmal aufkochen lassen. Deckel auflegen und die Hitze auf die niedrigste Stufe zurückstellen. Den Reis bissfest ziehen lassen.



Zubereitung Arroz con Pollo:

In einer Pfanne 2 Esslöffel Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und darin die Wurst und den Schinken leicht anbraten bis er zu bräunen beginnt.  Wurst und Schinken auf Küchenkrepp ablegen.

Restliche Butter schmelzen, Zwiebel und Paprika hinzufügen und für einige Minuten die Zwiebeln glasig köcheln lassen. Tomatenmark unterrühren und für eine Minute mitkochen lassen und ihm die Säure zu nehmen, dann den Ketchup und das Hühnerfleisch zugeben und alles gut verrühren, damit die Hühnerteile vollständig mit der Salsa bedeckt sind. Den Reis, Wurst und Schinken, Oliven, Kapern und Erbsen dazu geben und auf niedriger Hitze nochmals für 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren ziehen lassen.  

Mit Meersalz abschmecken und mit Parmigiano Reggiano und gebuttertem Weißbrot anrichten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen