Mittwoch, 12. Juli 2017

Ein peruanisch angehauchtes Huhn / Hähnchen nach Peruanischer Art

Ein Huhn nach peruanischer Art, davon besitzt wahrscheinlich jede Familie in Peru ihr eigenes Rezept, was natürlich auch das Original darstellt. Dazu kommt, dass diese Zubereitung auch in vielen anderen Ländern Südamerikas mit ein wenig Anpassung an die betreffende Gegend sehr verbreitet ist. Von einem „best of“ kann ich leider nicht sprechen, dafür kenne ich einfach zu wenige Rezepte hierzu, aber ein peruanisches, europäisch angepasstes vielleicht schon.

Zum Huhn würde als Beilage ein Zwiebelreis passen, genauso schmeckt es aber einfach in einem Panino, als Sandwich.

Wer es mehr am Original und vor allem schärfer mag nimmt für die Salsa nicht die grünen Jalapeños, sondern Locoto bzw. Rocoto Chili (Capsicum pubescens oder Baumchili). Die Chilis sehen wie kleine Glocken- bzw. Gemüsepaprika (max. 9 cm lang) aus sind aber sehr viel schärfer aber auch besonders aromatisch. Wem die Schärfe zu hoch ist, kann sie über Nacht in Milch einlegen (Milch dann wegschütten) oder sie auch von Scheidewänden und Samen befreit in Salz- und anschließend Zuckerwasser einmal bis kurz vor dem Kochpunkt erhitzen/blanchieren. Neben der besonderen Fruchtform besitzt die Pflanze noch behaarte Blätter und auch Stängel. Für Chilizüchter auch in Europa geeignet, da sie ebenfalls in den Höhenlagen der Anden gedeiht.








Ein peruanisch angehauchtes Huhn
20170712toko



Zutaten:


1 Brathähnchen, 1,5 kg - 2 kg, mit Haut, zerlegt oder Rückgrat entfernt und flachgedrückt




Zutaten Marinade:

30 ml Weißweinessig
Zesten einer ½ Limette
Saft einer Limette
2 EL Olivenöl
6 Knoblauchzehen, geschält, entkeimt, gemörsert
2 TL Oregano, getrocknet und gerebelt
2 TL Paprikapulver
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle



Zutaten Salsa:

30 g Sauerrahm
5 EL Olivenöl
½ Bund Cilantro/Koriandergrün, Blätter und dünne Stiele fein gehackt
1-2 grüne Jalapeño Chilis, grob gehackt, Scheidewände, Stilansatz und Samen entfernt, Schärfe nach Gusto
1 Knoblauchzehe, geschält, entkeimt, fein gehackt
60 g Mayonnaise
2 EL Limettensaft, frisch gepresst
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle




Zutaten für Panino:

1 Avocado, reif, halbiert und in schmalen Scheiben
2 Frühlingszwiebeln, nur das weiße, in feinen Ringen
½ Tropea-Zwiebel (milde rote Zwiebelsorte), in feinen halben Ringen
½ Bund Cilantro/Koriandergrün, Blätter fein gehackt
2 EL Limettensaft, frisch gepresst
1 EL Olivenöl
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Salatblatt wie Romana



Küchenutensilien:

Holzkohlegrill



Zubereitung Vortag:

Die Zutaten für die Marinade alle miteinander in einem Gefrierbeutel vermischen und das Huhn/die Hühnerteile einlegen, so dass das ganze Fleisch mit der Marinade bedeckt ist. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.



Zubereitung Salsa (Vortag):

Sauerrahm mit dem Olivenöl glatt aufschlagen und dann die restlichen Zutaten der Salsa dazugeben und alles gut miteinander vermischen und kalt stellen.



Zubereitung Panino-Sandwich Zutaten:

Alle Zutaten bis auf den Romanasalatblätter und Avocado miteinander vermischen und dann sehr vorsichtig die Avocadoscheiben unterheben, ohne sie zu stark zu zerkleinern, je intakter sie bleiben um so besser.



Zubereitung Hähnchen:

Das Hähnchen auf dem Holzkohlegrill auf weißer Holzkohle wie oben beschrieben grillen, Backrohr siehe ebenfalls oben.

Bei Panino-Sandwich, dieses halbieren und die aufgeschnittenen Seiten auf den Grill kurz toasten (ca. 1 Minute). Romanasalatblatt auf die untere getoastete Paninoscheibe legen, etwas Sandwich-Zutaten mit Avocadoscheiben auflegen, Peruanisches Hähnchenfleisch darauf platzieren, mit Salsa beträufeln und die andere Paninoseite aufsetzen und sofort servieren. 



Beilage:

Reis mit Zwiebelsalsa. Dafür Basmatireis in Hühnerbrühe dämpfen, zwischenzeitlich eine milde rote Zwiebel halbieren und in feine Längsstreifen schneiden und während der Reis dämpft, mit Limettensaft, Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle marinieren. Noch warmen Reis mit den Zwiebeln vermischen und zusammen mit dem Peruanischen Huhn und Salsa anrichten.








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen