Samstag, 15. Juli 2017

Salsa Criolla und Salsa Criolla peruana



Die creolische Sauce also Salsa criolla ist ein typische Produkt der argentinischen und uruguayischen Landesküche. Genauso ist sie ein ständiger Begleiter als Salsa criolla peruana.

Die am häufigsten Zutaten sind in Argentinien und Uruguay: milde rote Zwiebel, rote oder grüne Chilis (mild oder scharf), Toamten, Zitronensaft, Öl, Essig, Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel. In Peru ist noch Koriandergrün/Cilantro Limette und Blattpetersilie üblich und die Salsa ähnelt mehr einem Zwiebelsalat.

Salsa criolla kann als Beilage für das BBQ, als Topping für Fisch oder auch zum marinieren verwendet werden.

Die peruanische orangegelbe Ají Amarillo Paste aus der mittelscharfen Ají Amarillo Chili ist als Paste auch bei uns, vor allem im Internet erhältlich. Sie ist auch für die Schärfe im peruanischen Ceviche verantwortlich.

Mexikanischer Oregano:
Da fängt die Konfusion schon bei der Pflanze an, die einen behaupten es sei Poliomintha longiflora die Blätter besitzen ein pfeffriges Oreganoaroma und die Blüten sind essbar. Andere sagen es sei Lippia graveolens mit einem leicht pilzig angehauchten Oreganoaroma der Blätter. Dann gibt es noch die Coleus aromaticus bzw. Plectranthus amboinicus 'Variegatus' mit einem Oregano und Thymian ähnlichen Aroma und auch Oregano-Terpentin ähnlichen Geruch und eigentlich in Afrika beheimatet und Cubanischer Oregano genannt wird. Er sieht unserem Oregano auch am ähnlichsten, weiße Blatträder am grünen Oregano ähnlichen Blatt.







Salsa Criolla und Salsa Criolla peruana
20170715toko



Salsa Criolla


Zutaten:

4 San Marzano oder Roma Tomaten, entkernt, ohne grünen Stilansatz, in feinen Würfeln oder Streifen
1 rote Zwiebeln, mild, sehr fein gewürfelt (in Europa z.B. Tropea Zwiebeln)
100 g grüne Gemüsepaprika, ohne Scheidewände und Samen, in sehr feine Streifen geschnitten
2 EL Olivenöl
1 EL Rotweinessig
1 TL Mexikanischer Oregano, fein gehackt
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
½ kleiner Bund Blattpetersilie, nur die Blätter, fein gehackt, nach Gusto



Zubereitung:

Alle Zutaten miteinander unterheben und für 1 Stunde kalt stellen. Schmeckt direkt zubereitet am besten, wenn mehr produziert wurde, sie kann bis zu drei Tage verschlossen und gekühlt aufbewahrt werden. Vor dem Servieren dann erst die angesammelte Flüssigkeit abgießen.





Salsa Criolla peruana


Zutaten:

2 rote Zwiebeln, mild (in Europa z.B. Tropea Zwiebeln)
Saft einer Limette
4 San Marzano oder Roma Tomaten, entkernt, ohne grünen Stilansatz, in feinen Würfeln
Ají Amarillo Paste oder ½ grüne Jalapeño Chili, ohne Scheidewände und Samen,
      in feinen Scheiben oder gewürfelt, Schärfe nach Gusto
½ kleiner Bund Blattpetersilie oder Koriandergrün/Cilantro, nur die Blätter, fein gehackt
2 EL Olivenöl
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung:

Zuerst die sehr fein geschnittenen (oder gehobelten) Zwiebeln mit dem Limettensaft vermischen, dann alle restlichen Zutaten ebenfalls unterheben und für 1 Stunde kalt stellen. Schmeckt direkt zubereitet am besten, wenn mehr produziert wurde, sie kann bis zu drei Tage verschlossen und gekühlt aufbewahrt werden. Vor dem Servieren dann erst die angesammelte Flüssigkeit abgießen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen