Montag, 10. Juli 2017

Salsa de Cebolla Morada – Rotes Zwiebel Salsa



Für die Conchinita Pibil die passende Zwiebel Salsa.

Für dieses Gericht eignen sich die roten Zwiebeln von Tropea aus Italien, sie sind mild aromatisch und lassen sich ausgezeichnet roh verzehren.



Mexikanischer Oregano:
Da fängt die Konfusion schon bei der Pflanze an, die einen behaupten es sei Poliomintha longiflora die Blätter besitzen ein pfeffriges Oreganoaroma und die Blüten sind essbar. Andere sagen es sei Lippia graveolens mit einem leicht pilzig angehauchten Oreganoaroma der Blätter. Dann gibt es noch die Coleus aromaticus bzw. Plectranthus amboinicus 'Variegatus' mit einem Oregano und Thymian ähnlichen Aroma und auch Oregano-Terpentin ähnlichen Geruch und eigentlich in Afrika beheimatet und Cubanischer Oregano genannt wird. Er sieht unserem Oregano auch am ähnlichsten, weiße Blatträder am grünen Oregano ähnlichen Blatt.






Salsa de Cebolla Morada – Rotes Zwiebel Salsa
20170710toko




Zutaten:


500 g rote Zwiebel, in sehr feine längliche Streifen
125 ml Bitterorangen Saft oder 60 ml Blutorangensaft, 30 ml Grapefruitsaft (herb) und 30 ml Limettensaft
30 ml Weißweinessig
2 EL Cilantro (Koriandergrün), fein gehackt
1 EL Mexikanischer Oregano, getrocknet und gerebelt
¼ TL Habanero Chili, Schärfe nach Gusto
Meersalz, fein
6 Radieschen oder ein Stück Rettich, geraspelt


Zubereitung (Start am Vortag):


Die feingeschnittenen roten Zweibelstreifen kurz blanchieren und abtropfen lassen. In eine Schüssel die feingeschnittenen roten Zweibelstreifen geben und mit Orangensaft und Weißweinessig aufgießen und den Cilantro und Oregano dazugeben. Mit Meersalz und Chili abschmecken.

Alles in einen Gefrierbeutel geben und über Nacht durchziehen lassen.

Am nächsten Tag die Zwiebeln abtropfen lassen und mit dem geraspelten Rettich oder Radieschen vermischen.

Passt sehr gut zu Conchinita Pibil.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen