Freitag, 14. Juli 2017

Tequeños – Venezuelanische Käsesticks




Tequeños bestehen aus mit Teig fest und vollständig umwickelten Bratkäsesticks/Bratkäsestangen. Der milde aber leicht salzige Bratkäse (in der Karibik und in Lateinamerika Queso Para Frier) ist eine Variante des Queso Blanco und gehört dort zu den Grundnahrungsmitteln. Es gibt in den Varianten cremig-krümelig bis fest, bei uns am besten vergleichbar mit dem zypriotischen Halloumi.






Tequeños – Venezuelanische Käsesticks
20170714toko




Zutaten:

280 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
1 TL Meersalz
90 g Süßrahmbutter, kalt, in Würfeln
1 Hühnerei, Klasse L, verschlagen
65 ml Wasser
350 g Bratkäse
Erdnussöl für das Ausbacken





Küchenutensilien:

Mixstab




Zubereitung:

In einer ausreichend große Schüssel das gesiebte Weizenmehl geben und die Butterwürfel und das Meersalz dazugeben. Mit dem Mixstab die kalten Butterwürfel im Mehl in ungefähr Stecknadelkopf große Stücke zerkleinern.

In eine Rührschüssel zusammen mit dem Ei und dem Wasser geben und bei langsamer Drehzahl zu einem Teig verkneten. Teig zur einen flachen Rechteck formen und in Folie luftdicht eingewickelt für zwei Stunden kalt stellen.

Teigplatte auf einer bemehlten Fläche ca. 0,3 Zentimeter dick ausrollen. Die Platte sollte dann ca. 30 Zentimeter Kantenlänge im Quadrat haben. Das Teig-Quadrat nun in 1,2 bis 1,5 Zentimeter breite Streifen schneiden.

Käse in Stangen schneiden und schräg mit den Teigstreifen umwickeln. Dabei darauf achten, dass die Streifen beim wickeln sich leicht überlappen und auch die Enden gut verschlossen sind (sonst läuft an den offenen Stellen später der Käse aus).

In einer Pfanne das Erdnussöl auf 180° Celsius erhitzen. Käsesticks auf allen vier Seiten goldbraun ausbacken (dauert ungefähr 4 bis 5 Minuten) und auf Küchenpapier entfetten und noch warm servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen