Freitag, 8. September 2017

Birnen Crumble Muffin und Birnen Streusel Muffins



Die ersten heimischen genussreifen Birnen sind seit Ende August auf dem Markt, die Zeit sollte man nutzen, da die festen Birnensorten ab Mitte September/Oktober in Vollreife dann schnell teigig (z.B. Conference) werden können. Birnensorten mit festem Fruchtfleisch sind zum Backen daher nicht sinnvoll verwendbar. Ausnahmen bestätigen die Regel, die Köstliche aus Charneux auch Bürgermeisterbirne genannt, die bis weit in den November geeignet ist. Für die Birnen Crumble Muffins und Streusel Muffins eignen sich allgemeinsaftige Sorten wie Gellerts Butterbirne, Gute Luise [von Avranches] oder auch Prinz von Württemberg, Packhams Triumph und Williams Christ. Sind die vorhandenen Birnen trotzdem zu fest und werden deshalb kurz blanchiert/gedünstet, kann man zur Verstärkung des Aromas der säurearmen Birnen etwas Zitronensaft zugeben. Nicht zusätzlich erhitzen sollte man frühe Sorten wie Williams Christ oder Clapps Liebling (eine Sorte die gerne hartreif geerntet wird und dann in 2 bis 3 Wochen sehr saftig ausreift), sie verlieren dadurch stark an Aroma.









Birnen Crumble Muffins
und Birnen Streusel Muffins
20170908toko



Zutaten:

2 Birnen, reif, nicht zu fest
250 g Blätterteig, tiefgekühlt, aufgetaut und ausgerollt
75 g Mandel, fein gehackt und geröstet
20 g Vanillezucker
½ TL Ceylon Zimtrinde, gemahlen
1 Msp. Nelkenpulver



Zutaten Streusel:

250 g Margarine
250 g Kristallzucker
50 g Haferflocken
350 g Weizenmehl, Type 405
½ TL Ceylon Zimtrinde, gemahlen



Küchenutensilien:

12er Muffinblech



Zubereitung:

Backrohr auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Muffinformen im Blech einfetten.

Birnen schälen, halbieren, Frucht- und Stilansatz und Fäden sowie Kerngehäuse entfernen und die Früchte nochmals vierteln und quer in Stücke schneiden. Sind die Birnen sehr fest, kurz blanchieren und abtropfen lassen. Mit dem Vanillezucker, gemahlener Zimtrinde und Nelkenpulver bestreuen, durchrühren und für 15 Minuten rasten lassen. Mandel ohne Fett in der Pfanne kurz anrösten und abkühlen lassen.

Aus dem Blätterteig 12 runde Scheiben ausstechen, die in die Muffinblechvertiefungen passen und den Rand auskleiden.
Den Blätterteig in die Muffinformen legen und andrücken.

Crumble zubereiten:
Margarine und Zucker schaumig schlagen und die Haferflocken untermischen. Das Mehl und die gemahlene Zimtrinde langsam bei laufendem Handmixer einstreuen bis die Masse beginnt bröckelig zu werden. Mit den Fingern anschließend nur grob verkrümeln so das Crumble also große Streusel entstehen. Die Crumble kurz kalt stellen.

Zwei Drittel der Crumblemasse mit den Birnenstücken und gerösteten Mandeln vermischt in die mit Blätterteig ausgekleideten Muffinformen geben und die restlichen Crumble darüber streuen.

Muffins auf der unteren Schiene für ca. 20 bis 25 Min. backen, so dass die Crumble goldbraun werden. Blech herausnehmen und abkühlen lassen, dann erst aus den Formen lösen.





Birnen Streusel Muffins


Zutaten Teig:

2 Birnen, reif, nicht zu fest
1 EL Vanillezucker
1 Msp. Nelkenpulver
1+1 TL Ceylon Zimtrinde, gemahlen
125 g brauner Zucker, fein
125 g Süßrahmbutter
2 Hühnereier, Klasse
250 g Weizenmehl, Type 405, gesiebt
125 g Vollkornmehl, fein, gesiebt
3 TL Backpulver
50 g Haferflocken
200 g Vanille Tropf-Joghurt, 10 Fett



Zutaten Streusel:

80 g Margarine
80 g Kristallzucker
115 g Weizenmehl, Type 405
½ TL Ceylon Zimtrinde, gemahlen



Küchenutensilien:

12er Muffinblech
Muffinpapierförmchen



Zubereitung:

Backrohr auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen und Papierförmchen in die Muffinform einlegen.

Birnen schälen, halbieren, Frucht- und Stilansatz und Fäden sowie Kerngehäuse entfernen und die Früchte nochmals vierteln und quer in Stücke schneiden. Sind die Birnen sehr fest, kurz blanchieren und abtropfen lassen. Mit dem Vanillezucker, Hälfte der gemahlenen Zimtrinde und Nelkenpulver bestreuen, durchrühren und für 15 Minuten rasten lassen.

Streusel zubereiten:
Margarine und Zucker schaumig schlagen. Das Mehl und die gemahlene Zimtrinde langsam bei laufendem Handmixer einstreuen bis die Masse beginnt bröckelig zu werden. Mit den Fingern anschließend verkrümeln, so dass Streusel entstehen. Die Streusel kurz kalt stellen.

Butter mit dem braunen Zucker schaumig rühren dann die Eier zugeben und untermischen. Backpulver mit den Mehlsorten vermengen. Haferflocken zum Buttermasse geben und langsam unter stetigem rühren die Mehlmischung unterheben. Alles mit dem Vanille-Joghurt und den Birnenstücken vermischen und die Papierförmchen zu 2/3 füllen mit Streuseln belegen,

Muffins auf der unteren Schiene für ca. 20 Min. backen, so dass die Streusel goldbraun werden. Blech herausnehmen und abkühlen lassen, dann erst aus den Formen lösen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen