Dienstag, 16. Juni 2015

Svensk Midsommar – Mittsommerfest (IV) – Västerbottensostpaj / Västerbotten Käse Torte



Da ich gerade bei Torten bin, nun eine herzhafte Torte mit dem besten Käse Schwedens. Passt nicht nur als Begleiter zu einem klassischen schwedischen Krebsessen an Weihnachten, sondern auch für das Mittsommerfest. Es ist natürlich keine Torte, sondern eine Quiche, aber die Schweden nennen ihre Västerbottensostpaj nun einmal Västerbottenkäsetorte. Västerbottens ist eine Region in Nordschweden und nur dort wird dieser hellgelbe Käse mit einem Fettgehalt von 31% hergestellt. Er schmeckt wie eine Mischung aus altem Tilsiter und Parmesan, ist aber zudem noch salzig. Er besitzt kleine Löcher und seine Textur ist körnig fest. Die Laiber sind rund mit einem Durchmesser von 42 cm und wiegen ca. 18 Kilogramm.








Svensk Midsommar – Mittsommerfest (IV) – Västerbottensostpaj / Västerbotten Käse Torte
20150613toko



Zutaten:

125 g Weizenmehl, Type 405
100 g Sauerrahmbutter, in kleinen Würfeln
2 EL Wasser, kalt
3 Hühnereier, Klasse M, verschlagen
240 g Västerbottensost oder reifer Tilsiter, fein gerieben
200 ml Schlagsahne
1 Prise Muskat, gemahlen
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle



Küchenutensilien:

Küchenmaschine
Klarsichtfolie
Schälerbsen, getrocknet zum Blindbacken
Tarteform von 20 cm / 8 " Durchmesser
Backtrennpapier



Zubereitung Västerbottensostpaj:

Das Mehl mit einer Prise Meersalz und Muskat mischen und in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Die klein gewürfelten kalten Butterstücke hinzufügen und auf mittlerer Stufe für ca. 15 bis 20 Sekunden rühren bis kleine Brösel entstehen. Das Wasser dazu gießen und nochmals für 30 Sekunden durchkneten bis eine zusammenhängende Teigmasse entsteht. Teig entnehmen und in Klarsichtfolie eingewickelt für mindestens 30 Minuten kühlen.

Das Backrohr auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig ausrollen und auf Backtrennpapier dünn in der Tarteform auslegen. Mit den Schälerbsen auffüllen und für 10 Minuten blindbacken. Nun die Erbsen entfernen und nochmals für weitere 5 Minuten weiter backen.

In dieser Zeit die Eier mit dem geriebenen Västerbottensost und der Schlagsahne vermischen und mit Muskat und schwarzen Pfeffer abschmecken. Vorsichtig mit Salz würzen, da der Käse ja selbst schon salzig ist.

Die Käse-Ei-Masse auf den Tarteboden gießen und für ca. 30 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun gebacken ist und der Teig im Inneren nicht mehr flüssig. Aus dem Rohr nehmen und abkühlen lassen. Zimmerwarm anrichten.

Dazu passt gut ein Salat vom Portulak. 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen