Sonntag, 5. Juni 2016

Svensk Midsommar – Mittsommerfest (VII) - Svart vinbärssill

eingelegter HeringGlück gehabt, Das Sommergewitter mit Hagelsturm kam erst am Abend, und die schwarzen Johannisbeerblätter sind unverletzt am Vormittag gepflückt worden. Der mit Johannisbeerblättern eingelegt Hering ist meine Lieblingsversion der Heringszubereitung. Im Rezept werden außerdem noch schwarze Johannisbeeren erwähnt, eigentlich nur Dekoration, hier nach dem Hagel sehr kritisch, wenn überhaupt noch etwas reif wird. Werde deshalb auf Heidelbeeren bzw. große Blueberrys zurückgreifen was zumindest optisch einen Ersatz bietet. Reife Johannisbeeren zur Zeit des Einlegens zu bekommen ist sehr schwer, einfacher ist es, wer den Geschmack dieser Beeren vertiefen will, auf einen Schuss schwarzen Johannisbeersaft zurückzugreifen. Bitte keine roten Johannisbeeren verwenden, hier dominiert die Säure und sie sind nicht herb, was für die Zubereitung wichtig ist. Je länger er einliegt umso dominanter wird das Aroma, welches die Johannisbeerblätter an den Hering abgeben.

In Schweden gibt es den 5 Minuten Hering („Inläggningssill på 5 minuter“ z.B. von Abba), es handelt sich hierbei um frisch gefischten, gesäuberten und filetierten Hering ohne Haut und Gräten, der mild eingelegt wurde. Er eignet sich zum eigenen weiterverarbeiten optimal. Vermutlich ist er auch tiefgekühlt, da er ja anders nicht in der EU gehandelt werden darf, man findet ihn im Internet in Schweden-Shops. Wer normal eingelegten Hering bzw. Salzhering verwenden „muss“, sollte die Filets für eine Stunde (Salzhering nach Salzungsgrad entsprechend länger) in Wasser einlegen und dann in einem Sieb abtropfen lassen. Bei Matjes ist dies nicht notwendig, nur abspülen.

Weitere Svensk Midsommar Rezepte findet man hier: Mittsommerfest allgemein und Heringszubereitungen, Maränen-Canapés, Midsommartårta, Västerbottenkäsetorte, Echalottes in Folie und schwedische Grillsauce sowie Dill-& Tomatsill, Walderdbeeren Pavlova, Matjeröra (Matjes mit Saurer Sahne, Eiern, Dill, etc.), Spinat-Hefekranz, Kartoffel-Terrine für ein geräuchertes Lachsrückenfilet und Heringstorte/Silltårta.


mit schwarzen Johannisbeerblättern eigelegter Hering



Svensk Midsommar – Mittsommerfest (VII) – Svart vinbärssill / schwarze Johannisbeeren Hering
20160605toko
 


Zutaten Svart vinbärssill:

ca. 800 g Hering, eingelegt
400 ml Wasser
500 g Kristallzucker
200 ml Apfelessig
1 Weiße Zwiebel, in feinen Ringen
20 weiße Pfefferkörner, ganz
15 Schwarze Johannisbeerblätter, vor dem einlegen einmal zusammendrücken
20 schwarze Johannisbeeren, wenn schon reif bzw. vorhanden
2 Lorbeerblätter
4 Gewürznelken, ganz
100 ml schwarzer Johannisbeersaft, möglichst ungesüßt, nach Gusto




Zubereitung:

Wasser einmal aufkochen, vom Herd ziehen und den Zucker darin vollständig auflösen, anschließend den Apfelessig dazugeben und abkühlen lassen. Nach Gusto den schwarzen Johannisbeersaft dazugeben.

Den Hering in mundgerechte Stücke teilen oder halbe Heringsfilets verwenden und in einem sterilen Glas abwechselnd Blätter, Hering, Zwiebeln mit Pfefferkörnern, Nelken und Lorbeerblättern in das Glas schlichten und mit dem Sud aufgießen. Der Hering muss vollständig mit Lake bedeckt sein! Fest verschließen und mindestens für drei Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.




Svensk Midsommar – Mittsommerfest (VII) - Svart vinbärssill























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen