Mittwoch, 1. Juni 2016

Svensk Midsommar – Mittsommerfest (VI) – Walderdbeeren Pavlova



Smultron / WalderdbeerenEigentlich berufen sich die Australier bzw. Neuseeländer auf diese Torte, die sie angeblich zu Ehren der russischen Ballerina Anna Pavlova kreiert hätten. Das war aber um 1920 und seitdem hat sich das Rezept um den Globus verbreitet. Da aber die frischen und nur zu dieser Zeit reifen Monats- bzw. Walderdbeeren perfekt für ein Mittsommerfest sind und die gibt es nunmal in Schweden haufenweise, passt die Kombination. Auch wenn im Original Passionsfruchtfleisch als Belag Pflicht ist, verzichte ich hier darauf. Eine Streitfrage ist auch noch die, ob man den „Deckel“ der Pavlova entfernt (aufschneidet) wenn die Schlagsahne-Mascarpone-Mischung aufgetragen oder nur einfach darauf gegeben wird. Wer noch keine Pavlova gebacken hat, sie ist innen weich nur die Kruste ist knusprig, also nicht wie ein Baiser vollständig hart. Deshalb muss sie nach dem Backen auch sofort serviert werden, lässt sich also leider nicht vorbereiten.

Etwas aufwendiger ist die Schokoladenversion, dazu muss die Zucker-Eiweißmasse vorher noch über dem Wasserbad von 65° C fast starr geschlagen und dann 100 g noch flüssige Zartbitterschokolade mit einem Flachbesen oder Spatel untergehoben werden, so dass eine Marmorierung entsteht. Dazu passt dann als Belag eine Lemoncurd-Erdbeer-Mischung als Belag und frische Erdbeeren darüber mit etwas Schokoladenraspel und kleinen Minzblättern garniert.






Svensk Midsommar – Mittsommerfest (VI) – Walderdbeeren Pavlova
20160601toko




Zutaten:

4 Eiweiß, von Eiern der Größe M, zimmerwarm
1 Prise Salz
225 g Kristallzucker, fein
15 g Vanillezucker
1 ½ TL Speisestärke (Mais)
2 TL Apfelessig (heller Essig)
300 g Wald- oder Monatserdbeeren
250 g Schlagsahne
150 g Mascarpone
1 EL Vanille Extrakt




Küchenutensilien:

Palettenmesser
Backtrennpapier



Zubereitung:

Eiweiß mit dem Salz in einer Rührschüssel sehr steif schlagen, höchste Stufe des Mixer beibehalten und langsam den Kristall- und Vanillezucker einrieseln und unterschlagen bis er sich vollständig aufgelöst hat, dauert ca. 5 Minuten.

Backrohr auf 180° Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen. Speisestärke und Apfelessig ebenfalls in die Eischneemasse einarbeiten. Ein Backtrennpapier auf ein Backblech legen und einen Kreis von ca. 18 Zentimetern Durchmesser (mit durch das Backtrennpapier durchscheinenden Stift) einzeichnen, Papier wenden und die Eischneemasse gleichmäßig in den Kreis verteilen und glatt streichen. Auf der unteren Schiene für 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 115° Celsius Ober- und Unterhitze reduzieren und für 1 ½ Stunden weiter backen. Am Ende der Backzeit Backrohr ausschalten und im geschlossenen Backrohr vollständig auskühlen lassen.

Walderdbeeren vom Stiel trennen, Schlagsahne steif schlagen und den Mascarpone mit dem Vanille-Extrakt verschlagen und vorsichtig die Schlagsahne unterheben. Auf dem Pavlova Boden verstreichen, die Walderdbeeren darauf verteilen und in der Mitte einige Beeren mehr geben. Mit kleinen Minzblättern garnieren und sofort servieren.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen